Startseite

Concept CLA-Klasse.

Die elektrische Zukunft der CLA-Klasse.

Concept CLA – Zukunft von Mercedes-Benz.

Mit dem «Concept CLA Class» bietet Mercedes-Benz einen seriennahen Ausblick auf die zukünftigen Modelle der CLA-Klasse. Der langfristigen Portfolio-Strategie von Mercedes-Benz folgend, wird die CLA-Klasse deutlich aufgewertet. Als Einstiegsklasse ist sie für die Stuttgarter Automarke auch in Zukunft sehr wichtig.

Die neue «MMA»: Mercedes-Benz Modular Architecture.

Die neue CLA-Klasse ist für die kommende Plattform «Mercedes-Benz Modular Architecture» - kurz MMA – konzipiert. Das CLA Concept Class ist das erste Fahrzeug auf der neuen Mercedes-Benz MMA-Plattform und weist damit den Weg für die nächste Generation der Mercedes-Benz Elektroantriebstechnologie auf, die dem künftigen CLA Serienmodell zugrunde liegen wird.

Exterieur und Interieur.

Das ikonische Design des Concept CLA ist eine progressive Neuinterpretation und führt die typische Ästhetik des CLA Exterieurs stilistisch in die elektrische Zukunft. Zugleich verkörpert es dynamische Fahrleistungen. Im Interieur richtet sich der Fokus auf den aussergewöhnlichen Komfort und das damit einhergehende neue Mercedes-Benz Kundenerlebnis, den die elektrische und digitale Zukunft bieten wird. Damit ist das Concept CLA der Vorreiter für ein vollkommen neues und rein elektrisches Fahrzeugsegment aus dem Hause Mercedes-Benz. Das neue Konzept der CLA-Klasse konzentriert sich besonders auf Kundinnen und Kunden, die das unverwechselbare Mercedes-Benz Gefühl schätzen und ausserdem grossen Wert auf eine umfangreiche Ausstattung, aussergewöhnlichen Komfort und beste Sicherheit sowie modernste Technologien und konsequente Nachhaltigkeit legen.

Die CLA Modellfamilie.

Vier CLA Modelle sollen künftig den neuen Einstieg in die Welt von Mercedes-Benz bieten: ein viertüriges Coupé, ein Shooting Brake und zwei SUVs. Jedes Modell ist dabei standardmässig deutlich aufgewertet. Das Concept CLA Class ist auf der IAA Mobility 2023 in München (D) als «Hypermiler» präsentiert worden: Die Reichweite beträgt mehr als 750 Kilometer (WLTP) und der Stromverbrauch beträgt nur 12 kWh/100 km. Damit verkörpert das Concept-Car CLA in gewisser Weise das Ein-Liter-Auto des Elektrozeitalters.

Die zugrundeliegende Technologie im Concept CLA stellt einen völlig neuen Ansatz für Mercedes-Benz dar. Viel davon baut auf Erkenntnissen aus dem wegweisenden Technologieprogramm VISION EQXX auf. Beispielsweise ist es Mercedes-Benz gelungen, die Effizienz und damit auch die Reichweite des Elektroantriebs drastisch zu erhöhen, indem die Verluste in dem 800-Volt-Elektroantriebsystem minimiert worden sind. Die verbesserte 800-Volt-Konfiguration ermöglicht sehr schnelles Aufladen für bis zu 400 Kilometer Reichweite in nur 15 Minuten. Ausserdem ist durch neue Batterietechnologien eine hervorragende Energiedichte möglich geworden.

Skalierbarer Antriebsstrang für viele Modelle.

Der Antriebsstrang ist eine Entwicklung von Mercedes-Benz und wird direkt vom Elektroantrieb des VISION EQXX abgeleitet. Kernstück ist die 800-Volt-Elektroarchitektur in Kombination mit einer Batterie, die eine aussergewöhnlich hohe Energiedichte aufweist, und einer hocheffizienten elektrischen Antriebseinheit. Das Concept CLA Class hat einen Hinterradantrieb, die modulare Bauweise erlaubt aber rauch die Herstellung von Allrad-Fahrzeugen auf der MMA. Der Mix aus Leistung, Nachhaltigkeit, Sicherheit und Komfort, der auch durch ein neuartiges digitales Erlebnis erreicht wird, wird in der Kompaktfahrzeugklasse wegweisend und die Benchmark sein.

Nachhaltigkeit, CO₂-Neutralität und Elektromobilität.

Basierend auf der MMA-Plattform ist das CLA Concept ausserdem ein weiterer, sehr wichtiger Schritt auf dem Weg von Mercedes-Benz, die Neufahrzeugflotte entlang der gesamten Wertschöpfungskette bis 2039 bilanziell CO₂-neutral zu produzieren. Denn die Mercedes-Benz Modular Architecture reduziert den CO₂-Ausstoss der Wertschöpfungskette bereits um mehr als 40 Prozent.

Zentral für das Concept CLA Class ist auch die Verwendung nachhaltiger Materialien. Die kommen sowohl für seine gesamte Struktur als auch für den Innenraum zum Einsatz. Hier reicht das Spektrum von nahezu CO₂-freiem Stahl und CO₂-reduziertem Aluminium über nachhaltig produzierte und verarbeitete Materialien wie Lederbezüge und Zierelemente aus Papier. Das Showcar zeigt die moderne, zukünftige Interpretation von begehrenswertem Luxus im digitalen Zeitalter für eine junge und dynamische Zielgruppe.

Die MMA ist in erster Linie für Elektrofahrzeuge entwickelt und als hochflexible Plattform auch darauf ausgerichtet, mehrere unterschiedliche Modelle bzw. eine ganze Modellfamilie mit verschiedenen Karosserievarianten auf ihr herstellen zu können. Mit dem Elektroantrieb der nächsten Generation als Teil der MMA-Plattform, der eine WLTP-Reichweite von mehr als 750 Kilometer erreichen kann, demonstriert Mercedes-Benz eine Technologieführerschaft. Mit dieser sehr guten Energieeffizienz ist sie ein wichtiger Baustein für die vollelektrische Zukunft von Mercedes-Benz und nimmt eine wichtige Rolle für den beschleunigten Ausbau der Mercedes-Benz Elektroflotte ein.

Das neue Mercedes-Benz Operating System «MB.OS».

Grundlage für die neue Benutzeroberfläche des MBUX Superscreen, die ein neuartiges und aussergewöhnliches Benutzererlebnis bieten wird, ist das MB.OS. Der neue Screen ist vom Display des wegweisenden VISION EQXX mit modernsten Echtzeit-Grafiken abgeleitet worden. Für ein vollkommen neues Niveau der Personalisierung, Fahrsicherheit, Komfort und automatisiertes Fahren nutzt das neue Mercedes-Benz Operating System sogenanntes Supercomputing und künstliche Intelligenz.

Expressives Design als Charakterstärke.

Das Design des Concept CLA Class ist ein emotionaler Ausdruck von Kraft, Sportlichkeit und Dynamik. Die Front wird vom Shark-Nose-Design und dem markanten, nahtlosen Grill-Panel bestimmt. Der «Kühlergrill» bleibt fester Bestandteil der Gesamtskulptur und wird zur «Leinwand» für ein beleuchtetes, animiertes Sternmuster (Pattern Muster) und den ebenfalls beleuchteten zentralen, weltberühmten Mercedes-Benz Stern. Ausserdem zählen an der Front- und Heckpartie markante, sternförmige Scheinwerfer zum innovativen CLA Designkonzept. Sind die Lichtbänder aus, erscheinen sie in einem eleganten, verspiegelten Chrom-Look.

Das kraftvolle GT-Heck und ausgestellte Radhäuser unterstreichen die breite Spur des Concept CLA Class. Diese Elemente sind Stilelemente der CLA-Klasse und verleihen sowohl dem Showcar als auch den künftigen Serienmodellen einen selbstbewussten und souveränen Auftritt.

Chromapplikationen an verschiedenen Stellen betonen die athletischen Proportionen und zeitlose Eleganz des Coupés, mit seinem optisch tiefen Fahrzeugschwerpunkt. Die hohe Präzision der Fugen und Linien in der Karosserie finalisieren das skulpturale Design des Concept CLA Class. Für noch mehr Fahrkomfort geniessen Fondpassagiere trotz auffallend sportlicher Proportionen deutlich mehr Kopf- und Beinfreiheit, letztere durch einen längeren Radstand.

Interieur-Design im digitalen Zeitalter.

Mit einer gezielten Mischung analoger und digitaler Elemente bringt Mercedes-Benz eine frische und hochmoderne Ästhetik in den geräumigen und luftigen Innenraum des Concept CLA Class. Sowohl der Charme digitaler als auch analoger Technik bestimmen das Flair des Interieurs und mischen sich zu einer Eleganz, die mit dem skulpturalen Exterieur-Design harmoniert. Innovative Materialien wie Zierelemente aus Papier und Nappaleder, gegerbt mit pflanzlichen Stoffen, bilden attraktive Kontraste mit Hochglanzoberflächen. Durchweg bieten die Materialien und ihre Verarbeitungsqualität ein edles optisches und haptisches Finish, das gleichermassen stilvoll ist. Durch ein grosses Glasdach dringt natürliches Licht in den Innenraum, der ausserdem von einer sorgfältig inszenierten, dezenten LED-Beleuchtung akzentuiert wird.

Neue Mercedes-Benz Benutzeroberfläche.

Für die neue Generation der interaktiven Kommunikationstechnologie hat sich Mercedes technologisch und optisch von den neuesten Geräten der Unterhaltungselektronik inspirieren lassen: Mit dem «User Interface» des Conceptcar CLA Class setzt Mercedes-Benz den Massstab in diesem neuen Fahrzeugsegment. Elegant und schlank reicht der MBUX Superscreen über die komplette Breite des Cockpits. Seine Form betont die Breite des Innenraums und suggeriert zugleich das Gefühl von Leichtigkeit, da er optisch schwebend erscheint. Er verfügt über hocheffiziente Mini-LED-Technologie und 3D-Grafiken, die ebenfalls bereits im VISION EQXX vorgestellt worden sind. Mit gestochen scharfen High-Definition-Grafiken und wegweisenden digitalen Funktionen wird er zu einem zentralen dynamischen und individuellen Bestandteil des Innenraum-Designs.

Sein einteiliges Aluminiumgehäuse interpretiert die Machart moderner mobiler Highend-Geräte. Die optisch aufgesetzten turbinenähnlichen Lüftungsdüsen verbinden charmant die Faszination der digitalen Zukunft mit der technischen Präzision klassischer Ingenieurskunst. Mercedes nennt diese edle Kombination «hyperanalog».