Startseite

Unsere Geschichte.

Darauf sind wir stolz.

Schon zu Beginn des letzten Jahrhunderts, als 1912 in der Schweiz mit der «Mercedes-Benz Automobil AG & Co.» der Grundstein für unser Unternehmen gelegt wurde, galten Mercedes und Benz Automobile als besonders zuverlässig und langlebig. Das Bewusstsein um dieses konstant hohe Qualitätsbild einer Marke hat uns die vergangenen 110 Jahre getragen. Es wird uns auch über dieses Jubiläum hinaus begleiten und anspornen, das Beste noch besser zu machen.

Was die Zukunft bringt, wissen wir nicht. Aber wir wissen, dass wir die besten Voraussetzungen haben, unsere Geschichte fortzuschreiben und unseren Kundinnen und Kunden das zu geben, was sie seit jeher von uns bekommen: das Beste für sich und ihren Mercedes-Benz.

Heute

Merbag erhält europaweit einen einheitlichen Markenauftritt.

Merbag Logo Social Media 1000X1000px
2022

Erwerb der Hess & Co. KG mit sieben Standorten in Trier und Umgebung.

Mercedes Hess Deutschland Trier Merbag Gebäude
2021

Spatenstich für eine neue Zweigniederlassung in Adliswil.

Im Gebiet Dietlimoos, an der Aus- und Einfallsachse von Adliswil in Richtung Zürich, wird im Herbst 2023 ein neues hochmodernes Autohaus von Mercedes-Benz eröffnet.

Merbag Adliswil Neupauprojekt Mercedes Benz Autohaus
2020

Erwerb der Wiesenthal & Co. GmbH mit sieben Standorten in Wien.

Oesterreich Donaustadt Aussenansicht 3840X2160
2019

Peter Stüber übergibt das Steuer der Merbag Holding AG an Karin Stüber.

Merbag VR Präsidentin Karin Stüber Portrait Foto
2017

2017 Erwerb von sechs ehemaligen Daimler-Betrieben in Mailand und deren fünf in Luxemburg.

2017 wagt Merbag den Schritt ins Ausland und erwirbt in Mailand sechs ehemalige Daimler-Betriebe. Zusätzlich kann das gesamte Mercedes-Benz Netz mit fünf Standorten in Luxemburg von Daimler übernommen werden.

Karin Stüber formuliert 2017 ihr Ziel, das Unternehmen zum grössten Mercedes-Benz Händler Europas zu machen, «auch als Signal an unsere Mitarbeitenden, dass sie Teil eines Unternehmens sind, das wachsen will».

Merbag Mailand Und Luxemburg V2
2012

Erwerb von weiteren Zweigniederlassungen in der Schweiz.

2005

Eintritt von Karin Stüber und Ursula Kormann-Stüber in den Verwaltungsrat der Merbag Holding AG.

Mit Prof. Dr. Karin Stüber und Ursula Kormann-Stüber, den Töchtern von Peter Stüber, übernimmt 2005 die dritte Generation der Familie Verantwortung für das Unternehmen.

2002

Erwerb von weiteren Zweigniederlassungen in der Schweiz.

1999

Familie Stüber wird zur alleinigen Eigentümerin der Merbag Holding AG.

Die Mercedes-Benz Automobil AG befindet sich seit 1999 zu 100 Prozent im Besitz der Familie Stüber.

S. 06 Jubi 30DJ Dr. P.S H
1993

Die Familie Stüber erwirbt die Mehrheit an der Merbag Holding AG.

Foto PWS Hübler Aussenaufnahme 01 H
1990

Gründung und Erwerb von weiteren Zweigniederlassungen in der Schweiz.

1990M2843 H
1982

Erwerb von ehemaligen Saurer-Betrieben sowie FBW-Stützpunkten.

Saurer Berna Arbon Wetzikon Mercedes Merbag
1980

Verkauf des Importgeschäfts, die Mercedes-Benz Automobil AG wird zur reinen Retail-Organisation.

Foto Bernluftaufnahmen1975 02 H
1971

Erwerb von mehreren Zweigniederlassungen in der Schweiz.

1990M2829 H
1968

Eintritt von Peter Stüber in die Firma.

Dr. Peter Stüber, Sohn von Herbert C. Stüber, tritt 1968 in die Mercedes-Benz Automobil AG ein. Die in der Folge von ihm geprägte Unternehmenskultur der Merbag-Gruppe widerspiegelt seine hohen Ansprüche an die Ethik wie auch seine ausgeprägte soziale Verantwortung. Als Präsident des Vorstandes der Tonhalle-Gesellschaft Zürich widmet sich Peter Stüber zusätzlich mit viel Leidenschaft der Kunst und Musik.

Mercedes Stern
1967

Verlegung des Geschäftssitzes nach Schlieren (Zürcherstrasse 109).

1967 wird der Geschäftssitz aus Platzgründen von der Badenerstrasse in Zürich nach Schlieren verlegt und das hochmoderne Gebäude an der Zürcherstrasse 109 wird für den Import und für den Detailhandel bezogen. Bis 1972 importiert die Mercedes-Benz Automobil AG alle Mercedes-Benz Fahrzeuge für den Schweizer Markt.

Mercedes Benz Merbag Gruppe Kopfbau Zürcherstrasse109 Schlieren Hauptsitz
1954

Gründung der Merbag Holding AG als Eigentümerin sämtlicher Aktien der Mercedes- Benz Automobil AG.

1954 gründet Herbert C. Stüber zusammen mit seinen Kollegen die Merbag Holding AG. Unter seiner Leitung erfolgt Ende der 60er-Jahre und Anfang der 70er-Jahre der Aufbau der grossen Mercedes-Benz Zentren in Schlieren und Bern.

Gründungsurkunde Merbag Holding
1946

Mercedes-Benz Automobil AG wird von den vier leitenden Mitarbeitern erworben.

Die Übernahme der Mercedes-Benz Automobil AG durch Herbert C. Stüber, Hans Giger, Charles Grüter und Robert Hirzel im Jahre 1946 erfolgt in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit, ist es doch Deutschland zunächst verboten, weiterhin Automobile zu bauen. Die neuen Eigentümer können den Import und Vertrieb darum erst 1947 wieder aufnehmen. Sie tun dies voller Unternehmergeist.

Tätigkeit in Zürich (Badenerstrasse 119) und Bern.

Merbag Geschichte Hcstüber Hgiger Cgrüter Rhirzel
1935

Eintritt von Herbert C. Stüber in die Firma.

Am 1. November 1935 beginnt mit Herbert C. Stüber, neben Robert Hirzel, Hans Giger und Charles Grüter, ein weiterer späterer Teilhaber seine Tätigkeit als Automobilverkäufer an der Badenerstrasse 119.

Merbag Geschichte Foto Hcstüber
1926

Zusammenschluss der Firmen Daimler und Benz, Umfirmierung in Mercedes-Benz Automobil AG.

Nach der Fusion der beiden ältesten Automobilfabriken der Welt zur Daimler-Benz Aktiengesellschaft, Stuttgart-Untertürkheim, erfolgt im Jahr 1926 auch der Zusammenschluss der beiden Filialbetriebe in Zürich. Am 1. März 1926 erwirbt die Daimler-Mercedes AG, Zürich, von der Benz Autoverkauf AG rückwirkend auf den 1. Januar deren gesamte Geschäftseinrichtungen und firmiert in Mercedes-Benz Automobil AG, Zürich, um. Der Firmensitz befindet sich nun an der Badenerstrasse 119.

Tätigkeit in Zürich (Badenerstrasse 119), Basel, Bern, Lausanne und Genf.

Merbag Geschichte Mercedes Zuerich
1912

Daimler Motorengesellschaft eröffnet in Zürich eine Filiale.

Man schreibt das Jahr 1912, als die Daimler Motorengesellschaft an der Börsenstrasse 14 in Zürich eine Filiale eröffnet und an der Hohlstrasse 86 eine Reparaturwerkstatt in Betrieb nimmt.

Mercedes Benz Automobil AG Unternehmen Geschichte